top of page

61. Jahreshauptversammlung des Musikzugs Wächtersbach




Am Freitag, den 08. März 2024, begrüßte 1. Vorsitzender, Uwe Jung, die versammelten Mitglieder des Musikzugs Wächtersbach zur 61. Jahreshauptversammlung. Besonders erwähnte er Dirigent Gereon Fuchs sowie Bürgermeister Andreas Weiher.


Uwe Jung spricht in seinem Jahresbericht über die allgemeine Entwicklung des Vereinslebens. Vereine können vielerorts immer weniger Mitglieder verzeichnen. Dies macht ihm Sorgen. Sie bieten der Gesellschaft einen Mehrwert und stellen jungen Menschen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zur Verfügung. Er regt zum Nachdenken an, wie sich dies verändern würde, wenn es keine Vereine mehr gäbe. So bemüht sich auch der MZW gemeinsam mit der Musikschule Ballin unermüdlich um mehr Nachwuchs. Derzeit sind fünf Kinder und Jugendliche in der Holzbläsergruppe sowie sechs in der Jugendband aktiv. Uwe Jung dankt an dieser Stelle auch den Aktiven des Stammorchesters und allen Helfenden für ihren regelmäßigen Einsatz und betont, diese zuverlässigen Mitglieder bilden das Fundament des Vereins. Wer ein Musikinstrument lernen oder sich gerne mit seinem Instrument zu einer bestehenden Gruppe dazugesellen möchte, ist beim MZW an der richtigen Stelle.


Anschließend lässt Uwe Jung das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren. Neben vielen erfreulichen Ereignissen, darunter einigen Konzerten beim und im schönen Schloss Wächtersbach, einem Kurkonzert in Bad Soden, der musikalischen Begleitung verschiedener Festivitäten sowie Ständchen zu Hochzeiten und runden Geburtstagen, gab das Jahr 2023 auch Anlass zur Traurigkeit. Der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Seppl Jung hat uns am 05. Juli für immer verlassen. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass die Mitglieder des Musikzugs in ihrem eigenen Vereinsheim wirken und beispielsweise diese Jahreshauptversammlung abhalten können. Seine Beisetzung am 21. Juli wurde durch das Stammorchester musikalisch umrahmt.


Neben den Berichten der Kassierer und Kassenprüfer sowie der anschließenden einstimmigen Entlastung der Kassierer und des Gesamtvorstands, standen in diesem Jahr Neuwahlen auf der Tagesordnung. Diese wurden von der Wahlleitung Andreas Weiher gemeinsam mit Bernhard Hauke geführt. Schnell hatte die Versammlung den ersten Vorsitzenden Uwe Jung, welcher bereits seit 26 Jahren amtiert, sowie dessen Stellvertretungen Vivian Kaiser und Stephan Muck wiedergewählt. Der weitere MZW-Vorstand setzt sich nach den Wahlen wie folgt zusammen: 1. Kassierer Lars Gramatzki, 2. Kassierer Stephan Muck, Schriftführerin Svenja Lohrey, Pressewartin Daniela Taubert, Beisitzer Stefan Sladek, Otmar Müller, Sven Giesel, Daniela und Christine Taubert, Festausschuss-Vorsitzender Rüdiger Weiher, Instrumentenwart Reiner Jung, Notenwartin Christine Taubert, Uniformwartin Sigrid Jung und Vereinsheimwart Thomas Reetz.


Es wurden zudem folgende Ehrungen durchgeführt: Für 25-jährige Mitgliedschaft Thomas Kallnik, Günter Magnon, Jürgen Polster, Uli Weltle und Christian Wirsing, für 40-jährige Mitgliedschaft Doris Hofmann, Achim Freund und Daniela Kreuzer, für 60-jährige Mitgliedschaft Bernhard Baier sowie für 25-jährige aktive Mitgliedschaft Carmen Hauke und Vivian Kaiser.


In dem Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2024 berichtet Uwe Jung zu den anstehenden Auftritten und Konzerten in Wächtersbach und im weiteren Umkreis. Die nächste Gelegenheit, den Musikzug zu erleben, ergibt sich schon am 01. Mai beim alljährlichen "Tag im Musikgarten". Für die musikalische Unterhaltung sorgen neben dem MZW auch die Jugendband sowie die Vier-Mann-Gruppe „Blech Holz Blosn“ mit Wirtshausmusik und Alphörnern. Es sind hierzu alle recht herzlich in den Musikgarten des Vereinsheims (Untermühle 5 in Wächtersbach) eingeladen. Auch helfende Hände sind immer willkommen. Höhepunkt des Jahres wird sicherlich das Jahreskonzert des Musikzugs sein. Dieses findet am 02. November 2024 erneut im Ferdinand-Maximilian-Saal im Schloss statt. Merken Sie sich auch diesen Termin gerne schon vor!

Comentários


bottom of page